Wir sind es gewohnt, absolut selbstständig vom jeweiligen Homeoffice aus zu arbeiten.
Warum remote? Ein Plädoyer für Familie und Umwelt
Es gibt keine Tätigkeit, die besser für das Homeoffice geeignet ist, als die Softwareentwicklung. Ein Bäcker kann schlecht aus der Ferne agieren. Da ist eine Präsenz vor Ort natürlich unabdingbar. Aber ob wir Ihren Server von Hamburg, München oder den Malediven aus konfigurieren, macht überhaupt keinen Unterschied.
Wir reden immer alle gern vom Umweltschutz, von Digitalisierung und von der Arbeitsweise der Zukunft. Was liegt da näher, als auf lange Fahrten quer durch Deutschland zu verzichten, wann immer es möglich ist?
Natürlich will man sein Gegenüber sehen und ein Gespür, einen Eindruck für den Menschen bekommen, dem man vertrauliche Informationen und sogar Geschäftsgeheimnisse anvertrauen soll. Ein persönliches Kennenlernen baut auf beiden Seiten wichtiges Vertrauen auf. Dafür sind wir natürlich deutschlandweit jederzeit verfügbar.
Aber ist ein Daily vor Ort wirklich nötig, wenn die Aufgaben, Meilensteine, Bugs, Storys, OKRs klar definiert sind? Kann man die Sprintplanung nicht auch über MS Teams, Skype, Whatsapp, Jira, Gitlab, OpenProject, Email oder sogar Telefon und TeamViewer durchführen?
Neben eingespartem CO2 und Feinstaub ist ein anderer wichtiger Aspekt unbedingt zu beachten, der nicht vernachlässigt werden darf: Die Familie. Unser Geschäftsführer ist verheiratet und hat drei Kinder. Und wer selbst Kinder hat, der weiß, was immer wieder dazwischen kommen kann und für Stress sorgt. Vom Wehwehchen, das akuter Trostspendung bedarf bis hin zum schnellen Einkauf, weil für Kindergarten oder Schule doch noch etwas fehlt. Wir alle möchten unsere Kinder aufwachsen sehen, ihnen Geborgenheit durch Anwesenheit schenken, sie begleiten und erfolgreich bei der Arbeit sein. Dieser Spagat ist absolut machbar, wenn die Rahmenbedingungen passen!
Unsere Kunden und wir haben mit der Homeoffice-Regelung ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Für uns ist das die perfekte Work-Life-Balance. Und am Ende zählt für Sie und uns das Produkt, das passen muss.
Corona-Update: Gerade jetzt zeigt sich einmal mehr, dass es von Vorteil ist, flexibel zu sein und den IT-Einsatz vom Ort entkoppeln zu können. Viele Firmen, die dem Homeoffice jahrzehntelang skeptisch gegenüber standen und es gar für ausgeschlossen hielten, konnten sich aus der Not heraus innerhalb weniger Tage oder Wochen neu ausrichten und diese Art des Arbeitens ermöglichen.